I. Allgemeines Verwaltungsrecht

Den Schwerpunktbereich meiner anwaltlichen Tätigkeit bildet das allgemeine und besondere Verwaltungsrecht. Kennzeichnend für das Verwaltungsrecht ist, dass eine Behörde oder ein Amt gegenüber dem Bürger auftritt.

weiterlesen...
II. Besonderes Verwaltungsrecht

Schulrecht:
Im Rahmen des Besonderen Verwaltungsrechts berate und vertrete ich Sie gerichtlich und außergerichtlich auf dem Gebiet des Schulrechts u.a. bei Fragstellungen bezüglich der Rechte und Pflichten von Schülern
- Zugangsmöglichkeiten zu einer bestimmten Schule/Schulkapazität
- Pädagogische Maßnahmen
- Schulordnungsmaßnahmen
- Versetzung von Schülern
- schulische Leistungsbewertungen

Öffentliche Dienstrecht/ Beamtenrecht

Ein weiterer Schwerpunktbereich meiner Tätigkeit umfasst das Öffentliche Dienstrecht. Ich berate und vertrete Beamte, insbesondere bei Problemen bezüglich:

- Begründung und Beendigung des Beamtenverhältnisses
- dienstrechtliche Beurteilungen von Beamten
- Disziplinarrecht, Amtshaftung
- Beförderungen
- Konkurrentenstreitverfahren
- Besoldung/Versorgung
- Abordnung/Versetzung/Umsetzung
Ich berate und vertrete außerdem Angestellte des Öffentlichen Dienstes.

Hochschul- und Hochschulzulassungsrecht/ Prüfungsrecht

Das Hochschul- und Hochschulzulassungsrecht sowie das Prüfungsrecht bilden einen weiteren Schwerpunktbereich meiner Tätigkeit.

weiterlesen...

Christina Ilk Rechtsanwältin für Verwaltungsrecht